Berichte aus 2023:

Weihnachtsfeier 2023

Im Dezember findet immer unsere Weihnachtsfeier mit Jahresrückblick und leckerem Weihnachtsessen statt. Wir genossen das Buffett und den schön geschmückten Raum für uns. Nachdem ein paar Weihnachtsgeschichten und Lieder gesungen wurden begann die Wichtelrunde. Die kleinen Geschenke fanden freudig überraschte neue Besitzer. Die ca. 20 Teilnehmerinnen hatten sichtlich Spaß am Abend und freuen sich auf das nächste Jahr mit der Selbsthilfegruppe Frauen mit/nach Krebs.

Hospizbesuch in Bad Neuenahr

Schon vor Corona wollten wir das Hospiz in Bad Neuenahr besuchen. Nun hat es Anfang November endlich geklappt. Immerhin 12 Frauen aus der Selbsthilfegruppe Frauen mit/nach Krebs Remagen stellten sich der Herausforderung, sich mit der Endlichkeit des Lebens im Hospiz zu beschäftigen. 

Wir wurden von  Anna Louen (Sozialdienst) durch das Haus geführt und bekamen einen Eindruck von den schönen großzügigen und hellen Räumlichkeiten. Im Anschluss berichtete uns Frau Louen wie das Leben und Arbeiten im stationären Hospiz aussieht. Sie informierte uns über die gute palliative Versorgung im Ahrtal. Es gibt im Krankenhaus Maria Stern eine Palliativstation, den Hospizverein Rhein-Ahr e.V. und eine spezialisierte ambulante Palliativ-Versorgung (SAPV). Wir stellten viele Fragen:
Wie erhalte ich einen Hospizplatz? Wer wird aufgenommen? Wie sehen die Kosten aus? Wie sieht der Alltag im Hospiz aus? Gibt es auch Gäste, die wieder nach Hause können? Welche der vorgestellten Institutionen kontaktiere ich für welchen Fall?
Für alle war es ein sehr informativer Nachmittag, der uns darüber aufklärte, welche Hilfen wir in Anspruch nehmen können.

Oasentag 2023

Das Thema des Oasentages „Was uns stark macht – Stärken erkennen“ sprach die Teilnehmerinnen sehr an. Wir lernten die 4 Temperamente kennen, die im Menschen angelegt sind und oft die eigenen Stärken und Schwächen beeinflussen. Wir versuchten uns mit einem Test den Temperamenten zuzuordnen und unser ICH herauszuarbeiten. Nach einer Mittagspause mit leckerem Essen und einem Spaziergang über das weitläufige Schönstatt-Gelände machten wir uns daran, ein Schatzkästchen zu basteln. In das Kästchen kamen zum Schluss Zettel mit wertvollen Eigenschaften, die man selbst bereits für sich herausgearbeitet hatte. Die Teilnehmerinnen verteilten danach untereinander weitere Eigenschaften in das Schatzkästchen der jeweils anderen. Das Schatzkästchen kann genutzt werden, um in schwierigen Zeiten sich auf seine Stärken zu besinnen und sich mit Mut der Zukunft zu stellen.

Jahresausflug 2023

An einem schönen Samstag im September unternahmen Teilnehmerinnen der SHG mit Freunden und Partnern einen Ausflug zum Skulpturenpark Katharinenhof nach Bonn Bad-Godesberg. Die Künstlerin Anne Beikircher führte uns durch ihren naturbelassenen Park und erzählte uns einiges zu den ausgestellten Skulpturen, zum Beispiel zur Herkunft und den Herstellungsprozessen. Alles andere konnten wir in den ausgelegten Ausstellungskatalogen nachlesen.
Im Anschluss fuhren wir noch an den Rhein in ein Restaurant und ließen es uns bei herrlicher Aussicht und leckerem Essen gut gehen. Der Jahresausflug hat allen gut gefallen und war ein schöner Start zum goldenen Herbstanfang.

Generationswechsel im Vorstand der Selbsthilfegruppe Frauen mit/nach Krebs in Remagen

Im Juli fand die Jahreshauptversammlung der Selbsthilfegruppe Frauen mit/nach Krebs mit Vorstands- und Kassenprüferwahlen statt. Sabine Bartl wurde als erste Vorsitzende in ihrem Amt bestätigt. Ulrike Ulrich wurde neu in das Amt der zweiten Vorsitzenden gewählt. Auf eigenen Wunsch stand Annelotte Traub nicht mehr für eine Vorstandsposition zur Verfügung. Annelotte Traub hat die SHG mit einigen Betroffenen 2006 gegründet und führte die Gruppe immer tatkräftig und engagiert als Gruppensprecherin und im Vorstand an. Damit ist der Generationswechsel in der Selbsthilfegruppe Frauen mit/nach Krebs gelungen. Im neuen Treffpunkt der Selbsthilfegruppe Frauen mit/nach Krebs, im Ehrenamtszimmer der Stadt Remagen, bedankte sich der neue Vorstand für den jahrelangen geleisteten Einsatz von Annelotte Traub für an Krebs betroffene Frauen. Der neue Vorstand wird die Selbsthilfegruppen-Arbeit weiterführen und die Zusammenarbeit verstärken, um die vielfältigen Aufgaben der Vereinsführung neben dem beruflichen und privaten Leben meistern zu können.

Gesundheitsworkshop 2023

Ein ganzer Samstag nur für mich! Der Gesundheitsworkshop im schönen beschaulichen Schelborn  war wieder mal ein toller Erfolg. Für die Teilnehmerinnen war es ein wunderbarer erholsamer Tag. Es wurden vier verschiedene Workshops zu den Themen gesunde Ernährung, Sport, Entspannung und therapeutisches Malen angeboten. Die Teilnehmerinnen erhielten hilfreiche gesundheitsorientierte Tipps, die sie in ihren Alltag einbauen können. Die tolle Rundum-Versorgung wurde von allen genossen und man freut sich schon auf eine Fortsetzung der Reihe im nächsten Jahr.

Besuch des Arp-Museum

Im Juni besuchten wir die Ausstellung „Goldene Zeiten der holländischen Malerei“. Unter der Führung von Dr. Susanne Blöcker erfuhren wir, dass es eine Zeit in Holland gab, in der es wesentlich mehr kunstbegeisterte Menschen gab, die sich unbedingt Kunst ins Haus hängen wollten. Und zwar vom Bauer und Handwerker bis hin zum Kaufmann. Diese Zeit war im 17. Jahrhundert. Nach diesem Blick in das Goldene Zeitalter der holländischen Malerei zeigte uns Susanne noch kurz die neue Dauerausstellung des Künstlerpaares Taeuber-Arp. Hier hatten wir Spaß mit der installierten Videokunst. Mit unseren eigenen Bewegungen konnten wir die digitalisierten Marionetten von Sophie Taeuber-Arp ebenfalls bewegen. Hier kommen wir bestimmt noch einmal vorbei. Zum Abschluss kehrten wir noch im Bistro ein und genossen bei Kaffee, Tee und Kuchen den Ausblick zum Drachenfels und Rhein.

Ab 01. Juni 2023 Gesprächsrunde im Ehrenamtszimmer R(h)einkommen der Stadt Remagen

Wir haben das Ehrenamtszimmer R(h)einkommen der Stadt Remagen für unsere monatlichen Gesprächsrunden reservieren können. Ab Juni finden unsere Gesprächsrunden dort jeweils am 1. Donnerstag im Monat um 19 Uhr statt.

Gesprächsrunde mit Vortrag "Peinlichkeiten"

In der letzten Gesprächsrunde hielt Soraya Frie einen Vortrag zum Thema „Peinlichkeiten“. Es gibt die Angst vor peinlichen Situationen und der Umgang mit peinlichen Situationen. Wenn die Angst vor Peinlichkeiten einen hemmt und man versucht mehr und mehr diesen Situationen aus dem Weg zu gehen, ist es gut sich dem zu stellen. Bei einer Peinlichkeit sollte man sich bewusst machen, dass nicht immer alles nach Plan läuft. Der Tipp ist, sich kurz zu entschuldigen, die Situation klären und sagen, dass es einem gerade peinlich ist. Niemand ist perfekt, kein Mensch ist ohne Fehler. Diese Erkenntnis sollte man sich zu Herzen nehmen und gelassener werden.

Teilnahme an der Ehrenamtsschule!

Vom März bis April nahmen im Wechsel drei Vereinsmitglieder unserer Selbsthilfegruppe an der Ehrenamtsschule des Landkreis Ahrweiler teil. Mit diesem Angebot soll das ehrenamtliche Engagement im Kreis Ahrweiler besonders anerkannt und qualifizierter Nachwuchs für das Ehrenamt gewonnen werden. An vier Wochenenden bekamen wir das nötige Rüstzeug für eine gute Vereinsführung. In den Modulen „Vor(ne)stehen“, „Einfach K(l)asse“, „Medien(up)date“ und „Kompetenz (ver)stärken“ erhielten wir viel interessantes Wissen für unsere Vereinsführung.
Nach erfolgreicher Teilnahme wurde uns das Qualitätssiegel „Weitermachen!“ übergeben. Wir haben unsere Selbsthilfegruppe stark gemacht!

Gesprächsrunde mit Vortrag "Smalltalk"

Frau Soraya Frie erarbeitete mit uns das Thema Smalltalk. Jede Teilnehmerin hatte schon unterschiedliche Erfahrungen bei Gesprächen mit unbekannten Menschen bei Feiern und Veranstaltungen gemacht. Für manche ist es unangenehm, mit fremden Menschen Kontakt aufzunehmen. Wir erfuhren, dass ein Smalltalk als Türöffner eine Atmosphäre herstellen kann. Die Atmosphäre kann die Angespanntheit der Situation verringern. Smalltalk-Themen sollten in der Regel positive Inhalte haben. Beim Zuhören bemerkt man dann auch schnell, ob ein angesprochenes Thema angekommen ist und der „Ball“ weitergereicht wurde. Wir haben gelernt, dass jede Gesprächsteilnehmerin immer aus einer Situation aussteigen kann, wenn das Gespräch nicht so richtig in Gang kommen möchte oder in eine blöde Richtung abdriftet.

Erste Gesprächsrunde im Jahr 2023

Zur ersten Gesprächsrunde im neuen Jahr trafen wir uns zu einem Neujahrsspaziergang am Remagener Wanderparkplatz. Nach einer schönen Runde stärkten wir uns noch an der Grillhütte mit mitgebrachten Kleinigkeiten und warmen Getränken. Erste Überlegungen zur Jahresplanung wurden gemeinsam besprochen. In der Februar-Gesprächsrunde wird der Jahresplan dann konkretisiert. In diesem Frühjahr haben wir einen Fortbildungsplatz in der Ehrenamtsschule von Bad Neuenahr erhalten. An 4 Wochenenden werden wir zu Themen rund um das Ehrenamt geschult.