Qualitätssiegel Weitermachen! Kreis Ahrweiler

Aktuelle Berichte aus 2024:

Klosterführung mit Bibliotheksbesuch in Maria Laach

Die Räume der Bibliothek.

Im Januar waren wir zu Besuch im Benediktinerkloster in Maria Laach. Dort nahmen wir an einer Führung durch die klösterliche Anlage teil. Innerhalb der klösterlichen Klausur befindet sich die im Jahr 1865 errichtete historische Jesuiten-Bibliothek. Als wir in den beeindruckenden Raum kamen, dachten alle spontan an die Harry Potter-Filme oder den Film „Der Name der Rose“. Welch ein spannender Raum und dabei so schön, dass man gerne etwas länger bleiben und in den Regalen herumstöbern möchte. Das war das Highlight bei unserem Besuch. Nach der Führung nahmen wir noch Platz in der Klostergaststätte bei Kaffee und Kuchen. Hier tauschten wir uns noch rege über das Gesehene aus. Der Nachmittag war ein gelungener Jahresauftakt für die Selbsthilfegruppe Frauen mit/nach Krebs Remagen!