Berichte aus 2022:

Weihnachtsfeier

Teilnehmerinnen beim Wichteln

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier fand in einem Restaurant am Rhein in Bad Breisig statt. Wir genossen unsere leckeren Speisen an einem schön geschmückten Tisch in geselliger Runde. Wir hatten uns viel zu erzählen, kommen doch einige Frauen oft nur zu diesem Termin zu unseren Treffen. Jede hatte ein schönes Wichtelgeschenk dabei. Nach dem Abendessen wurden die Wichtelgeschenke verlost. Ein paar Teilnehmerinnen trugen nach dem fröhlichen Auspacken noch einige besinnliche Gedichte und Geschichten vor. Es war mal wieder ein gelungener Jahresabschluss. Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr 2023!

Oasentag in Vallendar

Kapelle auf dem Berg

Nach zwei Jahren Pause hatten wir im November einen angenehmen Tag bei den Schönstattschwestern in Vallendar. Wir hatten uns zuvor in einer unserer Gesprächsrunden ein Thema überlegt, dass wir gerne mit Schwester Doriett inhaltlich bearbeiten wollten. "Wie gelingt Zuversicht und Lebensfreude in unsicheren Zeiten?" Das Thema ist zurzeit sehr präsent bei Jeder von uns. Daher hatten wir sehr anregende Gespräche und einige Erkenntnisse gemeinsam herausgearbeitet, wie wir uns unsere Freude am Leben stärken und erhalten können. Nach dem Mittagessen gingen wir einen Zuversichtsweg mit einigen Stationen und Aufgaben zum Nachdenken und Reflektieren. Als kleines Zeichen bastelten wir uns einen Hoffnungsstern. Nach dem gelungenen Tag, der eine willkommene Auszeit aus dem oftmals hektischen Alltag bot, vereinbarten wir im Jahr 2023 wieder einen Oasentag zu veranstalten.

Jahresausflug zum Rodder Maar

Teilnehmerinnen im Wald

Ende August fand unser diesjähriger Jahresausflug statt. Einige Frauen brachten ihren Partner mit, so dass wir in einer geselligen Runde zusammen kamen. Der Tag startete mit einer Partie Spielgolf. Wir gaben unser Bestes, aber den Platzrekord konnten wir dann doch nicht knacken. Dafür hatten wir aber viel Spaß. Nach einem leckeren Mitttagessen machten wir einen Spaziergang rund um das Rodder Maar. Das Foto zeigt uns bei der Vollendung eines Tipis aus Ästen.  Zum Abschluss saßen wir noch gemütlich beim Nachmittagskaffee auf der Terasse zusammen und genossen den schönen Blick auf die Eifellandschaft. Bei einer entspannten und lockeren Atmosphäre kamen gute Gespräche zustande. Der Tag hat allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mal wieder gut gefallen.

Gesundheitsworkshop 2022

Tisch mit Workshop-Utensilien

Endlich wieder ein Gesundheitsworkshop! Die anwesenden Teilnehmerinnen genossen diesen sonnigen rundum gelungenen Tag in Schelborn. Es wurden in Kleingruppen verschiedene Themen bearbeitet: Atemtherapie mit Michi, Ernährungstrends und Tipps mit Erika, Kreativtechnik mit Birgit und Gesundheitskarate mit Michaela. In der Pause kamen gesunde leckere Gerichte aus dem Ernährungsworkshop auf den Tisch. Unsere entstandenen Kunstwerke begeisterten die Betrachter und nach je einer Stunde Entspannung und Sport waren alle Teilnehmerinnen mit neuen Ideen und Tipps zur Bewältigung des Alltags ausgestattet.

Besuch der Ausstellung "Das sind meine modernen Frauen" im Arp Museum

MuseumsbesucherInnen im Bistro

Eine Gruppe von kunstinteressierten Frauen der SHG mit Freunden/Partner trafen sich im Mai mal wieder im Arp Museum. Frau Dr. Blöcker führte mit ausführlichen Erklärungen zur Künstlerin Paula Modersohn-Becker und ihrer Zeit durch die Ausstellung. Sie machte uns anschaulich darauf aufmerksam, dass die Gemälde der Künstlerin nicht in eine besondere Kunstrichtung einzuordnen ist. Die Gemälde zählen weder zu den Impressionisten und noch zu den Expressionisten. Wir fanden das Zitat am Eingang zur Ausstellung sehr inspirierend: "Seid Idealisten bis ins Greisenalter....Dann habt ihr gelebt. ...". Ein schönes Motto. Im Anschluss zum Museumsbesuch, kehrten wir für ein nettes Plauderstündchen ins nahe gelegene Bistro ein. Zur nächsten Ausstellung kommen wir gerne wieder.

Gesprächsrunde im Mai mit Vortrag

Auch dieses Jahr besuchte uns Soraya Frie in unserer Gesprächsrunde und brachte uns das Thema "Körpersprache" näher. Wir erfuhren, dass unser Körper bewußte und unbewußte Signale aussendet. Diese Signale stellen die ehrlichste Art der Kommunikation dar, denn ein Mensch kann sich kaum für eine längere Zeit verstellen. Der Abend war wieder sehr kurzweilig und lebendig gestaltet. Es gab viel zu lachen über die verschiedenen erzählten Begebenheiten aus Beruf und Alltag. Für uns nahmen wir mit, dass wir uns immer wieder in den Situationen bewußt machen sollten, gerade und aufrecht zu stehen, bewußt zu atmen und ein Lächeln für sich selbst zu zaubern. Oder auch "aufstehen, Krönchen richten und selbstbewußt ins Leben starten".

Erstes Treffen im Januar 2022

Beim ersten Treffen des Jahres versuchen wir eine Jahresplanung für das kommende Jahr zu machen. Schaut doch mal bei den Terminen nach! Ob alle Termine und Vorhaben so stattfinden können, werden wir sehen. In Zeiten von Corona ist eine verlässliche Planung nicht möglich. Also heißt es für Interessierte auch immer miteinander in Kontakt zu bleiben. Absprachen treffen wir inzwischen oft über unsere WhatsApp-Gruppe. Wer hier Teilnehmerin in der WhatsApp-Gruppe werden möchte wendet sich bitte an uns (siehe Kontakt-Formular).